TÄTIGKEITEN

IP STRATEGIE

Wir entwickeln und implementieren IP-Strategien, die auf die geschäftlichen Bedürfnisse unserer Mandanten zugeschnitten sind. Mit Martin Herzogs Hintergrund in der Unternehmensberatung wurden mehrere Patentstrategie-Tools entwickelt und zum Nutzen unserer Mandanten umfassend eingesetzt. Eines davon dient der Innovationsförderung durch den Einsatz modernster Big-Data basierter Patentanalysen. Dieses Instrument wurde gemeinsam mit ip-search des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum, insbesondere mit Herrn Dr. Jochen Spuck, entwickelt und mit Ihm als CTO von EconSight eingesetzt und weiterentwickelt.

Ausarbeitung, Anmeldung und Erteilungsverfahren

Die gründliche Kenntnis Ihrer Technologie und Ihres Unternehmens ist für Ihre gewerblichen Schutzrechte, wie Marken, Geschmacksmuster und insbesondere Ihre Patentanmeldungen und Patente, von entscheidender Bedeutung. Betrachten Sie uns daher als Teil Ihres internen Teams, wenn Sie Ihre Geschäfts- und IP-Strategie mit uns erfolgreich umsetzen.

Wir decken alle Phasen ab, vom Invention Harvesting über die Ausarbeitung und Einreichung von Erfindungen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) sowie beim Europäischen Patentamt (EPA) bis hin zur Verwaltung und Weiterentwicklung Ihres Patentportfolios in engem Kontakt mit Ihnen. Wir begleiten Sie durch den Patentprozess und beraten Sie stets, wie Sie kosten- und qualitätsoptimiert vorgehen können.

Die Erlangung von Schutzrechten rund um den Globus erfordert ein weltweites Netzwerk der richtigen Partner. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass der Schutz geistigen Eigentums ein aufwändiges Unterfangen ist, doch durch ein verantwortungsbewusstes Fallmanagement können zahlreiche Kosten ohne Qualitätseinbußen vermieden oder minimiert werden. Wir arbeiten eng mit einer Vielzahl von ausländischen Patentanwälten zusammen, mit denen wir seit vielen Jahren kooperieren und wissen daher, dass wir hohe Qualität zu vertretbaren Kosten anbieten können.

Einsprüche, Nichtigkeitsverfahren und Beschwerden

Diese Verfahren sind sehr komplex und erfordern spezifische Beratung und Strategien, die auf langjähriger Erfahrung beruhen.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in mündlichen Verfahren. Unsere Patentanwälte sind sehr versiert in Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt (EPA), dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und dem Bundespatentgericht (BPatG).

Verfahren nach der Erteilung von Schutzrechten, insbesondere Patente, gehören zu unseren Spezialgebieten. Vor allem Ansgar Hakvoort und Martin Herzog verfügen mit jeweils mehr als 100 Einsprüchen bzw. Nichtigkeitsklagen über große einschlägige Erfahrung in diesen Verfahren.

Verletzungsverfahren

Da bei den Patentstreitkammern des Landgerichts und des Oberlandesgerichts Düsseldorf die meisten Patentstreitigkeiten in Deutschland und vielleicht auch in Europa anhängig sind, beraten wir deutsche und internationale Mandanten von unserem Büro in Düsseldorf aus. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit führenden Rechtsanwälten aus IP-Kanzleien. Die Patentanwälte von Herzog IP konzentriert sich dabei auf die technisch-patentrechtlichen Fragen in Gerichtsverfahren, wie einstweiligen Verfügungsverfahren, Unterlassungsverfahren und Verletzungsverfahren.

Unser Team, insbesondere Ansgar Hakvoort und Martin Herzog mit ihrem LL.M. im europäischen gewerblichen Rechtsschutz, verfügt über die Kompetenz sowie rund zwei Jahrzehnte Erfahrung in Patentstreitsachen in Deutschland mit oft grenzüberschreitendem Bezug.

UPC

Herzog IP betrachtet das Einheitliche Europäische Patentgericht (UPC) als Quantensprung in der europaweiten Durchsetzung von Einheitspatenten in Patentstreitigkeiten. Durch Vorlesungen am CEIPI (Centre d’Études Internationales de la Propriété Intellectuelle, Université de Strasbourg), für das DESU in Patentstreitigkeiten in Europa von CEIPI  versucht Martin Herzog einen kleinen Beitrag zum Erfolg des UPC zu leisten. Mit Ansgar Hakvoort und Martin Herzog als LL.M. in European Intellectual Property der FernUniversität Hagen und Ingo Neuner und Martin Herzog mit einem DESU in Patent Litigation in Europe from CEIPI sind die Patentanwälte unserer Kanzlei für das UPC besonders qualifiziert.

Gutachten

Wir erarbeiten Rechtsgutachten zu Patent- und anderen IP-Rechtsfragen. Wir ermöglichen die geschäftlichen Aktivitäten unserer Mandanten, angefangen von der Positionierung auf der Basis von großen Datentools über Color-Code-Gutachten bis hin zur komplexen Freedom-to-Operate (FTO)-Gutachtenarbeit. Darüber hinaus unterstützen wir M&A-Angelegenheiten bei IP-Due-Diligences mit unseren IP-Kompetenzen und Erfahrungen.

SPC

Aufgrund unseres starken Pharmahintergrunds sind wir sehr erfahren in der Beantragung und Verfolgung von SPC-Anmeldungen in Deutschland. Unsere Tätigkeit bezieht sich auch auf Fälle nach der Verordnung (EG) Nr. 469/2009 über SPC sowie der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 über Arzneimittel für seltene Leiden im Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Bundespatentgericht (BPatG) einschließlich Vorabentscheidungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH).

IP-Management

Präzision, Routine und Effizienz bei der Verwaltung von Rechten des geistigen Eigentums und Patenten sind für ein gut gemanagtes und qualitativ hochwertiges IP-Portfolio von grundlegender Bedeutung. Unser hochqualifiziertes und erfahrenes Team aus Patentanwaltsfachangestellten setzt viele Jahrzehnte Erfahrung zum Nutzen der IP-Portfolios unserer Mandanten ein.

Wir bearbeiten alle Aspekte der Patent-, Marken- und Designformalitäten im Zusammenhang mit der Anmeldung von Patenten, Marken und Designs und bieten gleichzeitig eine Vielzahl anderer Verwaltungsdienstleistungen im Bereich des geistigen Eigentums an. Wir können Sie vor Ort unterstützen oder Ihnen Fernsupport anbieten. Unsere Dienstleistungen können vorübergehend in Anspruch genommen werden, um Ihnen in Zeiten hoher Arbeitsbelastung – wie der Integration größerer erworbener IP-Portfolios – zu unterstützen und gleichzeitig die Qualität Ihrer IP-Verwaltung zu gewährleisten.

Verträge

Lizenz- sowie Forschungs- und Entwicklungsverträge, ebenso wie andere technologiebezogene Verträge spielen in technologieorientierten Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie bilden oft den Kern wichtiger Projekte, sei es in Forschungs- und Entwicklungskooperationen oder in Fragen des geistigen Eigentums wie Urheber-, Design-, Marken- und Patentrecht. Darüber hinaus wird es immer wichtiger, Know-how durch IP-Lizenzen zu schützen, um sowohl das eigene geistige Eigentum schützen als auch die Möglichkeit der Nutzung von Know-how oder geistigen Eigentumsrechten Dritter nutzen zu dürfen.

In enger Zusammenarbeit mit spezialisierten Rechtsanwanwälten unterstützen unsere Patentanwälte die Mandanten bei der Vorbereitung, Überprüfung, Optimierung und Verhandlung von Lizenzverträgen oder anderen Verträgen, die die Lizenzierung von geistigem Eigentum betreffen, beispielsweise Kooperationsverträge, Kaufverträge zu geistigem Eigentum und Forschungs- und Entwicklungsverträge. Dies gilt auch für M&A-Projekte.

ARBEITNEHMERERFINDERRECHT

Ingo Neuner und Martin Herzog verfügen aufgrund ihrer Tätigkeit als interne Patentanwälte in Großunternehmen über umfangreiche Erfahrungen im deutschen Arbeitnehmererfinderrecht, insbesondere mit Anreiz- und Vergütungssystemen und Schiedsstellenverfahren.

We do

IP STRATEGY

We develop and implement IP strategies tailored to the business needs of our clients. With Martin Herzog’s background in business consultancy, several patent strategy tools have been developed and widely used for the benefit of our clients. One of these is for Boosting Innovation employing cutting edge big-data based patent analysis. This tool was developed jointly with ip-search of the Swiss Federal Institute of Intellectual Property.

DRAFTING, FILING & PROSECUTION

An in-depth knowledge of your technology and business is vital for your IP rights, such as trademarks, designs and in particular your patent applications and patents. Therefore, consider us a part of your in-house team when successfully implementing your business und IP strategy with us.

We cover all stages, including invention harvesting, drafting, filing with the German Patent and Trademark Office (GPTO) as well as with the European Patent Office (EPO), and administering and prosecuting your patent portfolio in close contact with you. We navigate you through the patent process and will always give you our advice for how best to proceed in terms of costs and quality.

Obtaining IP rights around the globe requires a worldwide network of the right associates. We acknowledge the fact that providing IP protection is an expensive endeavor, but through responsible case management, many costs can be avoided or minimized without compromising quality. We cooperate closely with a wide range of foreign patent attorneys, with whom we have worked for many years and thus know to offer high quality at reasonable cost.

OPPOSITIONS, INVALIDATIONS & APPEALS

These procedures are very complex and require specialized advice and strategy built on many years of experience.

We have a proven track record in oral proceedings, and our patent attorneys are among the most experienced in opposition proceedings before the European Patent Office (EPO), the German Patent and Trademark Office (GPTO) and the Federal Patent Court (FPC).

Post-grant proceedings are one of our top specialties. Particularly, Ansgar Hakvoort and Martin Herzog, with more than 100 cases, have tremendous experience in these proceedings.

LITIGATION

As Dusseldorf is the hub for patent litigation in Germany and perhaps in Europe, we advise in close cooperation with leading IP lawyers in German companies on technical and patent law issues in court cases, such as preliminary injunction cases, injunction proceedings and infringement proceedings.

Our team and in particular Ansgar Hakvoort and Martin Herzog with their LL.M. in European intellectual property law have the skills as well as about two decades of experience in patent litigation cases in Germany often with cross-border implications.

UPC

Herzog IP regards the Unified European Patent Court (UPC) as a quantum leap in Europe-wide enforcement of Unitary Patents in patent litigation. Through lectures at CEIPI (Centre d’Etudes Internationales de la Propriété Intellectuelle, Université de Strasbourg), for the DESU in Patent Litigation in Europe from CEIPI Martin Herzog tries to make a small contribution to the success of the UPC. With Ansgar Hakvoort and Martin Herzog as LL.M. in European Intellectual Property of FernUniversität Hagen and Ingo Neuner and Martin Herzog with a DESU in Patent Litigation in Europe from CEIPI, the patent attorneys of our firm are particularly qualified for the UPC.

OPINIONS

We draft legal opinions on patent and other IP law issues. We enable business activities of our clients starting from big-data-tool based positioning via color-code opinions and ending with complex freedom to operate (FTO) opinion work. We furthermore support M&A matters with IP due diligences with our IP skills and experience.

SPC

Because of our strong pharma background we are highly experienced in filing and prosecuting SPC applications in Germany. Our activities also pertain to cases under the REGULATION (EC) No 469/2009 on SPC as well as REGULATION (EC) No 141/2000 on orphan medicinal products in opposition and appeals before the Federal Patent Court (FPC) including applications for preliminary rulings for the European Court of Justice (ECJ).

IP ADMINISTRATION

Precision, routine and efficiency in IP and patent administration is fundamental for a well managed high quality IP portfolio. Our highly trained and experienced paralegal team dedicates more than 80 years of combined experience to the benefit of our clients’ IP portfolios.

We handle all aspects of patent, trademark and design formalities related to prosecution while offering a variety of other IP administration services. We can assist you on-site or provide you with remote support. Our services can be utilized on a temporary basis to help you through demanding times such as integration of large acquired IP portfolios while preserving the quality of your IP administration.

You can also profit from our extensive experience if you are setting up an in-house patent department and need advice on establishing procedures and processes, or would just like to audit your current procedures and receive recommendations on improvements.

AGREEMENTS

Licence and research and development agreements and other technology related contracts play an important role in technology driven enterprises. They often form the core of critical projects, whether in research and development cooperations, or in issues involving IP such as copyright, design, trademark and patent law. Moreover, it is becoming increasingly important to safeguard know-how through IP licensing and other means to protect both proprietary intellectual property and the option to utilize the know-how or intellectual property rights of third parties.

In close cooperation with commercial lawyers, our patent attorneys assist clients in preparing, reviewing, optimizing and negotiating licence agreements or other contracts involving intellectual property licensing, such as cooperation agreements, intellectual property purchase agreements and research and development agreements. This holds also for M&A projects.

EMPLOYEE INVENTION LAW

With their background as in-house patent councils in major corporations, Ingo Neuner and Martin Herzog have plenty of experience in German employee invention law and in particular incentive and remuneration systems and arbitration board proceedings.